Wege zum Burgbergturm
Der Burgbergturm ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Waldwege rund um den Burgberg, sind für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt. Wer verbotenerweise dennoch versucht, mit dem Auto auf den Berg zu gelangen, scheitert spätestens an der Schranke, für die nur Berechtigte einen Schlüssel haben. Der Turm liegt auf dem Gemeindegebiet von Frankenhardt, OT Oberspeltach.
GPS: 49.120682, 9.975591
Aus Oberspeltach
In Oberspeltach biegt man in nördlicher Richtung auf die Lietstraße ab und folgt dieser bis zur Gabelung, an der der Parkplatz ausgeschildert ist. Zuerst kommt man am Waldrand zum Parkplatz für Busse, den man aber getrost benutzen kann, falls der PKW-Platz belegt ist, denn die Zeiten der Busreisen zum Burgberg sind längst vorbei. Ein kurzes Stück weiter befindet sich (bereits im Wald) der Parkplatz für PKW.
Weg 1
Der kürzeste Fußweg beginnt am Wanderparkplatz in Oberspeltach. Von hier sind sind es nur 600 m bis zum Burgbergturm, aber die haben es in sich. Es sind etwa 50 Höhenmeter zu überwinden, die größtenteils über einen schwer zu gehenden Trampelpfad mit Steigungen teils über 20% führen. Für Radfahrer nicht zu empfehlen.

Weg 2
Weitaus bequemer ist die weitere Strecke über den Lorenzenzimmerer Weg. Man geht zwar 2,5 km weit, aber stets auf befestigten, größtenteils sogar asphaltierten Wegen. Hier sind gut 80 Höhenmeter zu überwinden, aber verteilt auf eine wesentlich längere Strecke. Lediglich kurz vor dem Ziel gibt es zwei kürzere, steilere Anstiege, die jedoch mit durchschnittlicher Fitness zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu meistern sind.

Weg 3
Ein weiterer Weg führt an der Kaiserlinde vorbei. Da sind es 1,6 km mit etwa 70 Höhenmetern, die sich auf das letzte Teilstrecke konzentrieren.

Weg 4
Von einem weiter östlich gelegenen Parkplatz führt ein Weg zum Burgberg. Man biegt in Oberspeltach in nördlicher Richtung auf die Maulacher Straße ab und folgt dieser bis zum Waldrand. Man geht ziemlich eben bis zur Kaiserlinde, wo der Weg steiler wird. Die Gesamtstrecke beträgt 1,7 km mit etwa 60 Höhenmetern.
Aus Maulach
In Maulach biegt man in südlicher Richtung auf die Saarbergstraße ab. Achtung: nach dem Bahnübergang geradeaus weiterfahren. Kurz nach dem alten Schafstall gibt es auf der rechten Seite eine Parkmöglichkeit. Ab hier ist die Weiterfahrt mit Kraftfahrzeugen verboten.
Weg 5
Der direkte Weg von Maulach beginnt hier am Parkplatz beim Schafstall. Von hier sind sind es 3 km bis zum Burgberg, auf denen etwa 100 Höhenmeter zu überwinden sind. Dennoch ist dieser Weg bequen zu gehen, da er größtenteils asphaltiert ist und die Steigung anfangs moderat. Einen steileren Schlussanstieg haben alle Wege gemeinsam.